Zertifizierter Status zur nachhaltigen Entwicklung von Unternehmungen und Organisationen

Nachhaltigkeitsmanagement zur Erfüllung der Anforderungen der CSRD: 

Kredit- und Zukunftsfähigkeit erhalten.

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Glaubwürdige Dokumentation einer nachhaltigen Entwicklung

Im Rahmen des Green Deals wurden Ziele für eine nachhaltige Entwicklung definiert.

Die EU-Taxonomie verlangt die Klassifizierung von wirtschaftlichen Aktivitäten. Im Rahmen der 7. MaRisk Novelle müssen Banken zukünftig Nachhaltigkeitsdaten der Kreditnehmer bei der Kreditvergabe berücksichtigen.

Die CSRD konkretisiert mittels Nachhaltigkeitsstandards die nicht-finanzielle Erklärung. Diese muss analog zum Jahresabschluss veröffentlicht werden.

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Systematische Orientierung bei der Umsetzung

Unternehmungen und Organisationen müssen sich auf die regulatorischen Anforderungen an eine nachhaltige Entwicklung vorbereiten, um sich unternehmerische Handlungsfreiheit zu erhalten.

DIGUM ist auf die Konzeption eines individuellen Nachhaltigkeitsmanagements gemäß der gesetzlichen Anforderungen spezialisiert. Daten zur Nachhaltigkeit  werden so qualitativ und valide erfasst, ausgewertet und kommuniziert.

Vorhandene Audits und Standards werden dabei berücksichtigt und Ziel- und Handlungsfelder definiert. Im Ergebnis entsteht ein gemeinsam erarbeiteter konkreter Ziel- und Umsetzungsplan und ein valider Nachhaltigkeitsbericht.

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Die glaubwürdige Dokumentation und die Umsetzung der nachhaltigen Entwicklung wandelt sich von der Kür zur Pflicht.

Prozessuale Vorgehensweise unter Berücksichtigung des NACE-Codes, der DIN-ISO-Standards und der Anforderungen der CSRD

Basisfragebogen und Festlegung des Anspruchsniveaus und Projektziels
Analyse der Rahmenbedingungen, Anforderungen und Interessenten
Erschaffung einer gemeinsamen Wissensbasis
Workshop zur Erarbeitung der zentralen Handlungsfelder und Stakeholder-Analyse
Gemeinsame Konzepterarbeitung
Realistische Ziel- und Maßnahmenplanung anhand der Wirkhebel
Festlegung der entscheidenden Kennziffern
Berichterstellung unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen
Laufendes Controlling und Reporting

Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die Leitsterne zukünftiger Unternehmensführung.

Das NachhaltigkeitsAudit beantwortet folgende interne Fragen:

Welche Nachhaltigkeitsregulatorik betrifft die entsprechende Unternehmung oder Organisation?

Wie können die externen Anforderungen an eine nachhaltige Entwicklung umgesetzt und kommuniziert werden?

Wann muss der erste Nachhaltigkeitsbericht abgeben werden und wie bereitet man sich darauf vor?

Wie erfolgt die Erfassung von Nachhaltigkeitsdaten und was ist dabei relevant für die Unternehmung oder Organisation?

Von welchen nachhaltigen Maßnahmen profitiert die Unternehmung oder Organisation am meisten und was sind ungenutzte Potenziale?

Wie kann die Umstellung auf nachhaltige Prozesse und Energien finanziert werden?

Was macht einen nachhaltigkeitsorientierten Arbeitgeber aus und welchen Einfluss hat die Unternehmung oder Organisation auf seine soziale und ökologische Umgebung?

Über welche Umweltrisiken müssen sich das Management und die Mitarbeitenden bewusst werden?

Wie nachhaltig sind die Standorte, Gebäude und Geschäftsmodelle?

Wer hilft bei der konkreten Planung und Umsetzung einer nachhaltigen Strategie, um die Unternehmung oder Organisation zukunftsfähig zu machen?

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Das NachhaltigkeitsAudit beantwortet folgende Fragen von Kreditgebern: 

Was bedeutet Taxonomie konform?

Welchen Nachhaltigkeitsgrad hat das jeweilige Unternehmen oder die jeweilige Organisation und was bedeutet das in Bezug auf die Zukunftsfähigkeit?

Wie kann sicher gegangen werden, dass die Risikobewertung / Bonitätsbewertung auf validen Daten beruht?

Wie kann das Potenzial von Geschäftsmodellen für die Zukunft realistisch einschätzt und die Kund:innen im Transformationsprozess begleitet werden?

Wie können die Kosten und Nutzen von nachhaltigem Handeln innerhalb von Unternehmungen und Organisationen bewertet werden?

Wie kann das Vertrauen der Kunden:innen erhalten oder gewonnen werden?

Welcher Mehrwert kann Kunden:innen geboten werden, um für sie relevant zu bleiben?

Wie kann im Allgemeinen mit den veränderten Anforderungen, Aufgaben und Krisen umgegangen werden?

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