Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen zur DigitalisierungsAkademie

Häufig gestellte Fragen

Welche Inhalte werden gelehrt?
In der Digitalisierungsakademie erhalten Sie mit der Ausbildung zum „Digitalen Transformationsmanager“ ein Basis Know-How zur Digitalisierung. Vertiefen können Sie Ihre Kenntnisse bei weiteren Spezialseminaren, die wir kontinuierlich ausbauen. Wenn Sie komprimiertes Wissen über eine bestimmte Branche erwerben möchten, empfehlen wir ein Branchen Spezialseminar. Ihre Branche ist nicht dabei? Sie haben spezielle Wünsche? Fragen Sie uns.
Muss ich alle Seminare besuchen?
Wenn Sie einen kompletten Überblick haben möchten, was digitale Transformation bedeutet und was Sie bei der Umsetzung beachten sollten, empfehlen wir die Buchung der kompletten Seminarwoche. Gleichzeitig steht jedes Seminar auch für sich und einen abgeschlossenen Themenkomplex und kann auch einzeln gebucht werden. Wenn Sie alle Seminare absolviert haben, erhalten Sie Ihr Zertifikat zum „Digitalen Transformationsmanager“.
Ist die Qualität der Inhalte und der Lehrmethoden gewährleistet?
Alle Dozenten sind nicht nur Experten auf ihrem Gebiet, sondern auch Praktiker mit nachgewiesenen Erfahrungen bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Die Zusammensetzung und der Inhalte der Themenfelder wird durch ein Gremium der Kooperationspartner sichergestellt. Permanente Weiterentwicklung ist zudem durch die kontinuierliche Auswertung der Rückmeldungen unserer Teilnehmer gewährleistet.
Wie wird die Aktualität und die Umsetzbarkeit der Inhalte sichergestellt?
In der Tat ist die digitale Welt schnelllebig, voller unerwarteter Umbrüche mit teils bedeutenden Auswirkungen. Flexibilität und schnelle Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen und -gegebenheiten sind dabei Voraussetzungen für nachhaltigen Erfolg. Aufgrund der Praxisnähe der Dozenten sind die Inhalte stets praxisnah und umsetzbar. Eventuell notwendige strukturelle Anpassungen werden regelmäßig im Gremium der Kooperationspartner abgestimmt.
Gibt es Fördermöglichkeiten?
Bund und Länder bieten diverse Programme sowohl zur Förderung von individuellen Weiterbildungen als auch zur Förderung von Unternehmen. Einen guten Überblick bietet die Förderdatenbank des Bundes. (www.foerderdatenbank.de) Hier erhalten Sie einen Überblick über Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Europäischen Union.
Seminarpreise und Leistungen

Unsere Seminarpreise sind Bruttopreise und verstehen sich inkl. 19% Mehrwertsteuer.

Bei unseren Präsenzveranstaltungen ist die Tagesverpflegung inklusive. Übernachtungen sind nicht im Seminarpreis enthalten. Bitte buchen Sie Ihre Übernachtungen selbst nach Ihren Wünschen.

Wir glauben an die individuelle und lebenslange Weiterentwicklung von Menschen.

Wir befähigen Menschen durch die Vermittlung von digitalen Schlüsselqualifikationen den unausweichlichen digitalen Transformationsprozess zu meistern.

Basis-Seminare zu den 5 wichtigsten Handlungsfeldern der digitalen Transformation

Verstehen

Grundlagen. Wirkungen und Auswirkungen der Digitalisierung

Dr. Peter Lender, DIGUM GmbH
Basis-Seminar 1: Verstehen. Gewinnen Sie einen umfassenden Einblick in die zentralen Herausforderungen der Digitalisierung und erhalten Sie Klarheit im "digitalen Labyrinth".
Präsenz-Seminar, 1 Tag
oder

Online-Seminar, 1 Tag


Tag 1: Ausbildung zum Digitalen Transformations-Manager
Kurs ansehen

Neu Denken

Vision, Ziele, Strategien und neue Geschäftsmodelle

Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
Basis-Seminar 2: Neu Denken. Lernen Sie, wie Sie aktiv bei der Entwicklung, Bewertung und Implementierung neuer Geschäftsmodelle mitwirken. Das hilft Ihnen, neue und bestehende Geschäftsmodelle zu bewerten, zu erweitern und in Ihrem Unternehmen zusammenzuführen.
Präsenz-Seminar, 1 Tag
oder

Online-Seminar, 1 Tag


Tag 2: Ausbildung zum Digitalen Transformations-Manager
Kurs ansehen

Managen

Führen im Veränderungsprozess: Was ist Digital Leadership?

HansJörg Schumacher
Basis-Seminar 3: Managen. Erwerben Sie Kompetenz für Führung in Veränderungsprozessen und machen sich mit den Besonderheiten von "Digital Leadership" vertraut.
Präsenz-Seminar, 1 Tag
oder

Online-Seminar, 1 Tag


Tag 3: Ausbildung zum Digitalen Transformations-Manager
Kurs ansehen

Organisieren

Digitale Prozesse . Umgang mit Daten.

Thomas Sickinger, EnoCom GmbH
Basis-Seminar 4: Organisieren. Erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die zentralen Fragestellungen und Risiken bei der Reorganisation und Automatisierung von Abläufen und Prozessen in Unternehmen.
Präsenz-Seminar, 1 Tag
oder

Online-Seminar, 1 Tag


Tag 4: Ausbildung zum Digitalen Transformations-Manager
Kurs ansehen

Monetarisieren

Marketing und Kommunikation in der digitalen Welt.

Achim Stillert, Resonanz-Marketing-Institut
Basis-Seminar 5: Monetarisieren. Die Marketingwelt ändert sich rasant. Lernen Sie, wie Sie Vertrieb & Marketing kundenorientiert ausrichten, wie Sie sich klar vom Wettbewerb abheben, wie Sie sich als Problemlöser Nr. 1 im Kopf Ihrer Kunden positionieren und unliebsame Preisdiskussionen vermeiden.
Präsenz-Seminar, 1 Tag
oder

Online-Seminar, 1 Tag


Tag 5: Ausbildung zum Digitalen Transformations-Manager
Kurs ansehen
Die mit * markierten Seminarangebote sind Teil der Ausbildung zum Digitalen Transformations-Manager. Diese Ausbildung beinhaltet alle 5 Basis-Seminare Verstehen, Neu Denken, Managen, Organisieren und Monetarisieren. Die 5 Präsenztage finden in einem Block in Köln/Umland statt oder als Online-Seminare in zwei Blöcken. Interessierte Unternehmen können die komplette Ausbildungs-Reihe auch für mehrere Mitarbeiter*innen gleichzeitig buchen. Auf Wunsch finden die Präsenztage in Ihrem Unternehmen vor Ort statt.

Vertiefende Webinare

Grundlagen des Internet- und Social Media- Rechts

Michael Misch
Schützen Sie sich effektiv vor Abmahnungen und Co. Bei unserem Webinar erfahren Sie in aktueller und kompakter Form, was Sie beachten müssen, wenn Sie Ihre Website und Ihre Social Media Auftritte rechtssicher umsetzen wollen.

Online-Seminar, 0,5 Tage
Kurs ansehen

Cyber Security- eine wichtige Facette der Digitalisierung

Ralf Kradel
Ist Ihr Unternehmen ausreichend geschützt? Machen Sie sich jetzt mit den vielfältigen Aspekten der „Cyber Security“ vertraut und erkennen Sie, welche Maßnahmen in Ihrem Unternehmen erforderlich sind.

Online-Seminar, 0,5 Tage
Kurs ansehen

Datenschutz und DSGVO

Michael Misch
Sie möchten Problemstellungen zu Datenschutz und DSGVO künftig schneller und rechtssicher lösen? Erwerben Sie jetzt aktuelles und anschauliches Wissen zum betrieblichen Datenschutz.
Online-Seminar, 0,5 Tage
Kurs ansehen

Gut vorbereitet ins Hausbankgespräch der Zukunft

Jens Heist und Stephan Spinnrath
Erfahren Sie jetzt von unseren Banktrainern, mit welchen (neuen) Fragen Sie im nächsten Jahresgespräch rechnen können und vor allem, wie Sie Ihre Bank von Ihrer Zukunftsfähigkeit überzeugen können.

Online-Seminar, 2 Stunden
Kurs ansehen

Branchen-Spezial-Webinare

Digitalisierung im Handwerk – den eigenen Betrieb Schritt für Schritt digitalisieren

Klaus Teßmann
Bei diesem Workshop erhalten Sie einen gut durchdachten und strukturierten (Fahr)plan, wie die Umsetzung der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen erfolgreich und mit Spaß gelingen kann (Spezialgebiet Bauhandwerk und alle Nebengewerke)
Online-Seminar, 1 Tag
oder

Online-Seminar, 2x 0,5 Tage
Kurs ansehen

Digitalisierung im Bereich Freie Berufe

Dr. Jan H. Gröpper

Steuerberater, Anwaltskanzleien, Arztpraxen und Beratungsgesellschaften: Erfahren Sie, wie Sie als Freiberufler das Thema Digitalisierung angehen können und profitieren Sie vom umfangreichen Beratungswissen unseres Dozenten, der weiß, „was geht und was nicht“

Online-Seminar, 0,5 Tage
Kurs ansehen

Unsere Referenten

So unterschiedlich wie die Seminare der DigitalisierungsAkademie, so unterschiedlich sind die Dozenten. Was sie vereint, sind die gleichen Werte und die gleiche Philosophie: Leidenschaft an der Aufgabe, authentische Hingabe zum Kunden und Offenheit für neue Technologien. 

Unsere Dozenten verstehen sich immer als Wissensvermittler. Sie verbinden Theorie und Praxis, denn sie kommen aus der Praxis und bringen einzigartiges Wissen mit. Sie begeistern Teilnehmende, schaffen Vertrauen und inspirieren, damit Veränderung stattfindet.

Lernen Sie unsere Referenten mit Klick auf das Pluszeichen kennen .

Dr. Peter
Lender

Dr. Peter Lender
Digum GmbH, Ökonom, Bankbetriebswirt, Blogger, Buchautor, Gründer, Experte für Digitalisierungsaudits

Herausgeber des www.Transformations-Magazin.com.

Autor des Buches "Digitalisierung Klargemacht"

Gründer und Geschäftsführer der digum GmbH

promovierter Ökonom

Mehr zu Dr. Peter Lender
Dr. Peter Lender

Digum GmbH
Ökonom, Bankbetriebswirt
Blogger, Buchautor, Gründer

Experte für Digitalisierungs-Audits

  • Seit 25 Jahren Experte für B2B-Vertrieb, Kundenservice und Umsetzung von Digitalisierungs-Strategien.
  • Herausgeber des www.Transformations-Magazin.com und Autor zahlreicher Fachartikel zur Umsetzung der Digitalsierung
  • Autor des Buches "Digitalisierung Klargemacht" (Haufe Verlag)
  • Gründer und Geschäftsführer der digum GmbH
  • promovierter Ökonom
  • Diplom Bankbetriebswirt (ADG)

Prof. Dr. Ralf
T. Kreutzer

Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
Professor für Marketing an der HWR, Berlin, Trainer, Coach und Consultant zur digitalen Transformation
?
Mehr zu Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
Professor für Marketing an der HWR, Berlin, Trainer, Coach und Consultant zur digitalen Transformation

Ralf T. Kreutzer wurde 2005 zum Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin, berufen. Seit dieser Zeit unterrichtet er Bachelor-, Master- und MBA-Studenten und -Studentinnen in Marketing und Management und bereitet sie auf Aufgaben in der Wirtschaft vor. Prof. Kreutzer ist der akademische Leiter des englischsprachigen Master-Studiengangs International Marketing Management.

Prof. Kreutzer ist ein regelmäßiger Keynote-Speaker auf nationalen und internationalen Konferenzen. Durch die Verbindung von Wissenschaft und Praxis ist er ein inspirierender und engagierter Keynote-Speaker zu den Themen Digitaler Darwinismus, digitale Transformation, Change-Management, Industrie 4.0/Business 4.0, Social-Media-Marketing, Digitale Markenführung/Digital Branding, Online-Marketing, Dialog-Marketing und CRM sowie Künstliche Intelligenz.

Basierend auf seinem umfassenden Know-how in Marketing und Management wird Prof. Kreutzer regelmäßig von Unternehmen als Trainer, Coach und Consultant eingebunden. Seine Unabhängigkeit sowie sein umfassender Erfahrungsschatz machen ihn zum geschätzten Gesprächspartner – gerade auch auf C-Level. Prof. Kreutzer kann so zum Accelerator Ihres persönlichen Wachstums werden.

HansJörg
Schumacher

HansJörg Schumacher
Unternehmerberater, Entrepreneur und Blogger
Unternehmerberater, Entrepreneur und Blogger
Mehr zu HansJörg Schumacher
HansJörg Schumacher
Unternehmerberater, Entrepreneur und Blogger

Als Unternehmerberater arbeite ich anders als eine klassische Managementberatung. Meine Hypothese: Es hat sich in zunehmend in dynamischen, disruptiven Märkten mit der Illusion der Steuerung à la “Taylorismus” & “Scientific Management” erledigt. Im Angesicht der weiter zunehmenden Komplexität in Organisationen wie auch in den Märkten wachsen auch Ihre Probleme als Unternehmer.

Dabei definiere ich ein Problem als einen Zustand, den wir nicht so lassen können, wie er ist, ohne einen hohen Preis dafür zu zahlen! Auf Basis echter unternehmerischer Probleme entwickeln wir Ihr Unternehmen weiter – fokussiert und wirksam.

Ich beginne mit Fragen. Nicht mit Lösungen…

Mit über 25 Jahre Erfahrung bin ich inzwischen ein „Silberrücken“ der Strategie- und Organisationsentwicklung. Trotzdem fange ich bei jedem Auftrag wieder von vorne an.

Mit Fragen! An Sie. Ganz persönlich…

Zu Ihrem Unternehmen, zu Ihrem Markt und allen Akteuren, die für den Erfolg Ihres Unternehmens relevant sind. Zusammen blicken wir aus verschiedenen Perspektiven auf Ihr Unternehmen.

Und das aus einem ganz einfachen Grund: Mit 08/15 kommen Sie nicht weiter!

Mit meinen Fragen decken wir Widersprüche auf und öffnen geschlossene Denksysteme für neue Impulse. So entstehen Ansätze und Dynamiken, die wir interaktiv zu neuen Lösungswegen weiterentwickeln.

Auf diesem Weg gelangen wir gemeinsam zu nachhaltigen Organisations- und Strategiekonzepten. Ziel ist es, dass Sie in Ihrem Unternehmen zu guten Entscheidungen kommen und es in seiner Handlungsfähigkeit in dynamischen Märkten robust aufgestellt ist.

Vor, während und nach unserer Zusammenarbeit!

Thomas
Sickinger

Thomas Sickinger
EnoCom GmbH, GGF
Experte für Digitale Infrastruktur und der Vernetzung
Hier steht eine kurze Beschreibung des Dozenten. Seine Erfahrung, Stärken und sein Warum weshalb er die Idee der Digitalisierungs-Akademie unterstützt und wie er sich dabei einbringt. Es stehen sechs Zeilen zur Verfügung.
Mehr zu Thomas Sickinger
Thomas Sickinger

EnoCom GmbH
Elektrotechniker, geschäftsführender Gesellschafter,
Gründer der Plattform „Klargemacht“

Experte für Digitale Infrastruktur und der Vernetzung

Thomas Sickinger ist Gründer und Geschäftsführer der EnoCom GmbH, einem technischen Dienstleistungsunternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, aus komplexer Technik einfache Lösungen mit dem Fokus auf Kunden-Nutzen marktreif zu konstruieren und zu vertreiben.

Als Elektrotechniker mit Vertiefung in Datenelektronik beschäftigte er sich bereits seit den Anfängen der Computertechnik und der Digitalisierung. Mit der EnoCom konzentriert er sich auf technische Themen der Digitale Infrastruktur und der Vernetzung.

Er ist Dozent, Mitherausgeber des Transformations-Magazin und Gründer der Plattform klargemacht.de.

Achim
Stillert

Achim Stillert
zertifizierter Positionierungs-Experte,
Inbound-Marketing Certified
Erfolgreiches digitales Marketing funktioniert nur mit einem strategischen Marketing-Fundament, das für alle Medien und Online-Kanäle die gleiche Positionierungs-Botschaft haben muss.
Mehr zu Achim Stillert
Achim Stillert
Inbound-Marketing Certified
Gründer Resonanz-Marketing-Institut
zertifizierter Positionierungs-Experte

Achim Stillert ist seit über 35 Jahren im Marketing tätig. Davon über 30 Jahre mit eigener Fullservice-Agentur.

Er hat hunderte von mittelständischen Unternehmen und weltweit agierende Konzerne wie Commerzbank oder „Danka worldwide“ betreut. Dabei hat er stets das Problem der Zielgruppe analysiert und die Marketingstrategie aus Sicht des Kunden mit einer klaren Nutzenkommunikation ausgerichtet: Was hat der Kunde davon? Wie löst das Produkt oder Angebot das Problem des Kunden?

Das Resultat: Hohe zweistellige Erfolgsquoten zum Beispiel bei Direkt-Marketing Aktionen für die Commerzbank oder mehrfache Top Ten Platzierungen seiner mittelständigen Kunden in den Google Suchergebnissen.

Achim Stillert vereint vier wichtige Fähigkeiten für eine authentische und nutzenorientierte Unternehmenskommunikation:

  • Das Studium der Visuellen Kommunikation steht für ein klares Design.
  • Die Weiterbildung als Texter beim Deutschen Wirtschaftsverlag ergänzt die Bildsprache im Design mit dem Verständnis wirkungsvoller, authentischer Verkaufstexte.
  • Marketing und Strategie, insbesondere bei der Unternehmenspositionierung, vervollständigen das Gesamtbild und sorgen für ein tiefes Verständnis um die Herausforderungen mittelständischer Unternehmer.

2015 entwickelte er das System „Resonanz-Marketing: Wunschkunden magnetisch anziehen“. In vielen Seminaren, u.a. an der VRM Akademie in Mainz, inspiriert er seitdem erfolgreich Selbständige und Unternehmer Marketing „neu zu denken“. Seine Philosophie: Weg vom Push-Marketing hin zum Pull-Marketing.

Die richtige Positionierung um die Wünsche und Probleme der sogenannten Buyer Persona (Wunschkunde) spielt dabei eine zentrale Rolle. Die Zertifizierung als „Inbound-Marketing Certified“ durch den weltweit führenden Spezialisten „Hubspot“ unterstreicht seine Kompetenz in diesem Bereich.

2017 vertiefte er seine strategischen Fähigkeiten im Bereich Positionierung und absolvierte erfolgreich eine Ausbildung zum zertifizierten Professional für die „Energie-Resonanz-Positionierung“ nach Peter Sawtschenko, dem führenden Positionierungsexperten im deutschsprachigen Raum mit weltweiter Reputation.

Im Januar 2019 gründet er das erste Resonanz-Marketing-Institut in der DACH-Region.

In Workshops und Seminaren vermittelt er das bewährte System Resonanz-Marketing: Er hilft mittelständische Unternehmen ein stabiles und nachhaltiges Marketing-Fundament aus Inspiration, Positionierung, Nutzenkommunikation und emotionalem Storytelling zu errichten. Er nennt dies den „Resonanz-Körper“ eines jeden Unternehmens.

Achim Stillert ist fest davon überzeugt: Wer seinen individuellen „Resonanz-Körper“ richtig positioniert, zieht seine Wunschkunden automatisch an. Das ist die einzig richtige Antwort auf das digitale Kundenverhalten unserer Zeit und kann überall eingesetzt werden. Analog und Digital.

Das Ergebnis:
Raus aus der Vergleichbarkeit.
Raus aus ungeliebten Preisverhandlungen.

Dr. Jan H.
Gröpper

Dr. Jan H. Gröpper
Diplomkaufmann, Gründer, GGF,
Sanierungsexperte
Erfolgreiches digitales Marketing funktioniert nur mit einem strategischen Marketing-Fundament, das für alle Medien und Online-Kanäle die gleiche Positionierungs-Botschaft haben muss.
Mehr zu Dr. Jan H. Gröpper
Dr. Jan H. Gröpper

Diplomkaufmann, Gründer
geschäftsführender Gesellschafter
Sanierungsexperte

  • Ausbildung zum Bankkaufmann, Kreissparkasse Köln
  • Diplomkaufmann, Universität zu Köln
  • Nebenberufliche Promotion (Wirtschaftswissenschaften) an der Universität zu Köln und der staatl. Wirtschaftsuniversität in Bratislava.

Berufserfahrung

  • bis 1990 Kienzle-Rheinapp GmbH, Mülheim/Ruhr: Trainee, Vertriebsbeauftragter
  • Mannesmann Kienzle GmbH, Villingen-Schwenningen: Geschäftsführungs-Assistent, Leiter Internationales Marketing weltweit
  • bis 1997 Geschäftsführer Firmengruppe Dirkes, Köln: Autohandelsgruppe, Umsatzverantwortung: rd. 230 Mio. DM
  • bis 2009 Geschäftsführer und Gesellschafter IFU Institut GmbH, Remscheid und Ndl. Rösrath: 300 Unternehmensberatungen Automobilhandel, Sanierungen, Händlernetzentwicklung.
  • seit 2009 Inhaber IFU Institut Dr. Gröpper, Rösrath, Unternehmensberatungen Automotive-Branchen, Sanierungen.
  • Dozent an ca. 30 Bildungseinrichtungen (Bankakademien, Banken, IHK, Kfz-Innungen)

Veröffentlichungen

  • Fachbuchautor "Turnaround Management"
    AUTOHAUS-Verlag GmbH Ottobrunn, 1999
  • Regelmäßige Veröffentlichungen im AUTOHAUS-Magazin
  • Fachbuchautor "100 Jahre Turnverein Hoffnungsthal 07 e.V.", 2007;
    266 Seiten, Festschrift - 1. Preis des Deutschen Turnerbundes DTB.v. Sportarten

Klaus
Teßmann

Klaus Teßmann
Dozent/Coach
von 100 Prozent DIGITAL
Klaus Teßmann ist selbständiger Unternehmer und seit 12 Jahren erfolgreich in der Welt der digitalen Technologien tätig.
Mehr zu Klaus Teßmann
Klaus Teßmann
Dozent/Coach
von 100 Prozent DIGITAL

Klaus Teßmann ist selbständiger Unternehmer und seit 12 Jahren erfolgreich in der Welt der digitalen Technologien tätig. Er arbeitete in verschiedenen Positionen und Unternehmen der ITK-Branche. Seit 2018 ist er Kompetenzpartner der Wissens- und Serviceplattformen www.100prozent.digital und www.digitalisierung-praktisch-gestalten.de und unterstützt Handwerksunternehmer/Innen als Coach und Mentor dabei, den eigenen Betrieb zu digitalisieren. Das Handwerk stark für die digitale Zukunft zu machen, daran arbeitet er mit viel Leidenschaft und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Branche.